1982
Gründung des Vereins in Hof auf Initiative des damaligen Jugendrichters Herrn Fuchs am Amtsgericht Hof.
Die pädagogische Arbeit wird von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich in Form von Wochenendkursen und Abendveranstaltungen geleistet.

1989
Eintritt des Vereins in den Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Die Studenanzahl der hauptamtlichen Mitarbeiterin wir auf 30 Wochenstunden erhöht. Pädagogisches Angebot: Sozialer Trainingskurs, Betreuungsweisung, Täter-Opfer-Ausgleich

1995
Im Herbst wird in Wunsiedel die Niederlassung eingerichtet. Der Verein wir als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt.

1998
Das Projekt “Soziale Gruppenarbeit für strafunmündige Kinder” startet. Das bayerische Ministerium für Arbeit und Sozialordnung bewilligt dazu Fördergelder im Rahmen der Jugendgerichtshilfe.

2000
Das Forschungsprojekt des Deutschen Jugendinstitutes ist abgeschlossen und unser pädagogischer Ansatz in der Sozialen Gruppenarbeit wird in dem Buch “Wider die Ratlosigkeit im Umgang mit Jugendelinquenz” veröffentlicht.

Die Gruppe e. V. feiert ihr zwanzigjähriges Bestehen.

2007
Umzug in die aktuellen Räumlichkeiten im Hofer Bahnhofsviertel. Durch die räumliche Zusammenlegung aller Arbeitsbereiche konnte die Zusammenarbeit intensiviert werden und viele Synergieeffekte erreicht werden.

2012
“Kompetenz in der Jugendstrafrechtspflege seit 1982” ist das Motto anlässlich der Feierlichkeiten zum dreißigjährigen Bestehen.

Der Verein Die Gruppe e. V.
gründet die Tochtergesellschaft Die Gruppe Jugendhilfe Hochfranken gemeinnützige GmbH.

Die Gruppe e. V.

Die Gruppe Jugendhilfe Hochfranken gGmbH